ti-89 | mathe | ptp() Download
Beschreibung
Mit ptp() kann man einen Punkt in der Ebene P(x;y) auf verschiedenste Möglichkeiten abbilden.
Als Abbildungen sind möglich :
  • Verschieben um einen Vektor V(vx;vy)
  • Spiegeln an
    • X-Achse
    • Y-Achse
    • Vertikaler Geraden x=ZAHL
    • Horizontaler Geraden y=ZAHL
    • Geraden y=x
    • Geraden y=-x
    • Geraden a*x+b*y+c=0
  • Drehen um
    • Ursprung (0;0)
    • Punkt (Xp;Yp)
  • (zentrisch) Strecken am Zentrum
    • Ursprung Z=(0;0)
    • Punkt Z0(Xz;Yz)
  • Invertieren am Kreis
    • um Ursprung K(0;0;RADIUS)
    • um Punkt P(u;v) K(u;v;RADIUS)

Als weitere Option kann man wählen ob man für die Abbildung jeweils vom ursprünglichen
Punkt ausgehen will oder das letzte Ergebnis verwenden will.

HINWEIS
Bei Drehen :
  • Drehwinkel IMMER in GRAD !
  • Positive Drehwinkel bedeuten Drehung im Uhrzeigersinn !
Screenshots
Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3
Anleitung
Ist ja nicht so schwer :-)